Wie man in den Wald ruft … Phantastische Lesechallenge.

Unfassbar, aber ein ganzes Jahr musste mein Blog ruhen, bis ich nun wieder die Zeit finde, mich privat mit phantastischen Stoffen auseinanderzusetzen. In den kommenden Monaten werde ich viele Fantasy- und Science-Fiction-Serien und -Filme sehen sowie Comics und Romane aus dem phantastischen Genre lesen. Natürlich habe ich längst damit begonnen und sammele schon reichlich Ideen, über welche Themen man aus diesem Stoff-Pool bloggen könnte. Ich denke da an die Rolle von (Geistes-)Wissenschaftlerinnen in der SFF, an das von mir völlig verkannte Unterhaltungspotenzial der Science-Fiction und an die Schattenseiten des Superheldentums.

Eine spezielle Idee möchte ich aber als Allererstes umsetzen: Nämlich habe ich vor wenigen Wochen ein Foto meines noch überschaubaren SUBs (Stapel ungelesener Bücher) gepostet und um Fantasy-Empfehlungen der Schwarmintelligenz gebeten.

SUB.jpg

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die tollen Tipps! Drei der via Facebook und Twitter eingegangenen Empfehlungen habe ich nun ausgewählt, auf den Reader geladen und möchte sie demnächst lesen – am besten mit eurer Unterstützung.

Lesechallenge

Denn um den neuen Lebenszyklus dieses Blogs einzuläuten, hier ein Aufruf:

Die persönliche Lesechallenge jenseits meines SUBs ist es, bis spätestens August 2018 „The Curse of Chalion“, „Ein Reif aus Eisen“ und „Mythago Wood“ zu lesen – wer macht mit? Alle drei Bücher sind Start einer Serie und entstammen der High Fantasy; eines davon ist bereits auf Deutsch erschienen. Ich würde mich über Mitleser freuen, damit wir zusammen die drei Romane diskutieren können (es müssen ja auch nicht alle drei Bücher von jedem gelesen werden!). Und wer die Romane bereits kennt, darf gern auch ohne gemeinsame Lektüre  Eindrücke teilen – entweder hier im Kommentarfeld oder auf den sozialen Medien.

Ich bin gespannt auf die Lektüre – und ob jemand mitlesen möchte. Möge es laut aus dem Wald herausschallen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s